2013

LGr-Pokal Bayern mit Landesgruppenversammlung am 24.11.2013 in Pilsting 

Am Sonntag, den 24.11. fand in Pilsting der Landesgruppenpokal Bayern kombiniert mit einer Landesgruppenversammlung statt. Um 8:30 Uhr gingen die Fährtenhunde der 7 Teams bei Temperaturen am Gefrierpunkt und böigem Wind an den Start...
Am Ende waren es - wie im letzten Jahr - 3 Pilstinger Teams, die die ersten Plätze belegten. Auf den Rängen folgten Inntal-Mühldorf, Pilsting 4 und die 2 Augsburger Teams. 
Während leider nur 3 der 9 Gruppen der LG Teams zum Landesgruppenpokal entsandten, war die anschließende Landesgruppenversammlung fast vollständig besetzt.
Das Schwerpunktthema waren die Anträge zur bevorstehenden BK-Hauptversammlung. 

Bilder siehe https://flic.kr/s/aHskrgSMoo

 


LAP FH am 6.10.2013 in Isar-Loisach

Zur gemeinsam mit der Landesgruppe Franken-Oberpfalz in Nürnberg ausgetragenen LAP FH traten in diesem Jahr 5 Teams aus Bayern und 2 aus Franken an. Lydia Knopek erreichte mit Exina von der Noris 96 Punkte (Platz 1), jeweils 92 Punkte Birgit Seitz mit Winston von der Amperau sowie Friedrich Kraft mit Eddy von der Igelsheide (Platz 2). Holger Reinke kam mit Eyron vom Lankwitzer Orden auf 86 Punkte (Platz 6). Pech hatte Manfred Richter mit Alfino von Harif mit der Verleitung; damit waren es am Ende 57 Punkte (Platz 7). 

Bilder siehe https://flic.kr/s/aHskuKKHHG

 


LAP IPO am 8.09.2013 in Nürnberg 

Die diesjährige Landesgruppenausscheidung IPO musste - mangels einer ausreichenden Anzahl Bayerischer Qualifizierter - gemeinsam mit der Landesgruppe Franken-Oberpfalz in Nürnberg ausgerichtet werden. Mit 287 Punkten (96/93/98, TSB a) - und damit der höchsten Punktzahl der Veranstaltung - schaffte Andreas Wagner mit seinem Pablo vom Frankenwald souverän die Quali für die DM IPO. Bei Melanie Unger lief es leider mit ihrem erst 3 Jahre alten Ferro vom Ungerhof nicht ganz wie erhofft. Am Ende brachte es das Gespann auf 250 Punkte (80/82/88, TAB a). Wir gratulieren den beiden Teilnehmern der Gruppe Pilsting! 

Bilder siehe https://flic.kr/s/aHskrgRFoE

 

 

DJJM am 18./19.05.2103 in Zwickau

Mit Pia Reckziegel und ihrer Akiba von der Recken nahm auch in diesem Jahr ein Vertreter der Landesgruppe Bayern an der Jugend- und Juniorenmeisterschaft teil. Nach 72 Punkten in der Fährte konnte sie in der Unterordnung 92 und im Schutzdienst gar 95 Punkte erringen. Am Ende erreichte sie einen hervorragenden 4. Platz.

 

 

Außerordentliche Hauptversammlung der Landesgruppe Bayern am 2.06.2103 in Neufarn

Am 2. Juni 2013 fand die außerordentliche Vollversammlung der Landesgruppe Bayern mit der ersten Delegiertenwahl statt.
Zu Delegierten der Landesgruppe wurden gewählt: Helmut Jodl, Beate Jodl, Gerda Wagner, Brigitte Müller, zu Ersatzdelegierten Hildegard Knedel, Günter Kirschen und Eva-Maria Muscholl.

 


LG-Ausstellung am 21.04.2013 in Augsburg

Am  21. April 2013 richtet die Gruppe Augsburg aus Anlass ihres 90jährigen  Bestehens eine Landesgruppen-Ausstellung aus. Weitere Informationen und das Anmeldeformular sind unter  http://www.boxer-ausstellung-2013.bk-augsburg.de/ zu finden

Bilder siehe https://flic.kr/s/aHskric61e

 

 

Ausstellungstraining am 7.04.2013 in Augsburg 

Am  Am Sonntag, den 7.4.2013, veranstaltete die Gruppe Augsburg - in Vorausschau auf die kommende Ausstellungsaison - eine kleine Einführung in die Raffinessen des richtigen Ausstellens.

Beate Jodl hatte zu diesem Treffen eingeladen.

Zunächst gab es eine kurze theoretische Erklärung der möglichen Anwartschaften und der daraus resultierenden Titel.
Gleich danach ging es bei düsterem, kaltem Wetter hinaus auf den Platz. Alle 20 teilnehmenden Hunde mussten sich gleichzeitig im Ring einfinden.
Bei der hohen Anzahl konnten wunderbar realistische Verhältnisse nachgestellt werden. Jeder, Boxer wie Hundeführer, musste Disziplin beweisen. Augen, Zähne, Hodenkontrolle jedes einzelnen Hundes erforderte schon etwas Geduld, wie es so ist, im richtigen Ausstellerleben.
Im Anschluss Gangwerksbeurteilung.
Spätestens jetzt wurde allen klar, Ausstellen ist doch nicht so einfach wie es aussieht. Den Hund an lockerer Leine, in der richtigen Geschwindigkeit vorzuführen, stellte so manchen vor eine schwierige Aufgabe. Mit Geduld und der tatkräftigen Unterstützung des Ausbildungswartes Helmut Jodl, haben es aber alle geschafft, ein paar ordentliche Runden zu Laufen.
Beate Jodls Ziel war es, auch einmal zu erklären, warum es so wichtig für unsere Rasse ist, dass unsere Hunde ausgestellt werden. Keine Befriedigung unserer persönlichen Eitelkeit, sondern ein breitgefächerter Überblick über den Formwert unseres Boxers.
Erfreulich war die hohe Teilnehmerzahl!

 


C-Lehrgang am 9./10.03.2013 in Isar-Loisach 

Am 9. und 10. März 2013 richtete die  Landesgruppe Bayern in Isar-Loisach einen C-Lehrgang aus. Als  Ausbildergespann fungierten Bernhard Knopek (Lehrrichter) und Heiko  Bihlmaier (Lehrhelfer) in bekannt souveräner Manier. 30 Teilnehmer  sorgten für ein volles Haus, aber auch mit diesem -Ansturm  wurde die ausrichtende Gruppe ohne Probleme fertig; danke, Gruppe  Isar-Loisach! 
An der Helferausbildung nahmen 8 Hundler aktiv teil, 3  Sachkundenachweise wurden abgelegt und 2 Helferüberprüfungen  bestanden. Gratulation den Prüflingen.

Bilder siehe https://flic.kr/s/aHsktXHwBh